Idee und Bau

Der Turnverein Feldrennach feierte im Jahr 2021 sein 125 jähriges Jubiläum.

Ein Festjahr mit vielen Veranstaltungen war der Plan.

Die Corona Pandemie hat jedoch gezeigt, dass die Menschen etwas anderes als Festbankette brauchen, um in Zeiten vieler Einschränkungen, Körper und Geist gesund zu halten. Für Familien und Sportbegeisterte sind Abwechslung, Unterhaltung, Bewegung und ein Treffpunkt im Freien inmitten von Natur und Wald viel wichtiger geworden.

Wir wollen den Bürgerinnen und Bürger etwas bieten und haben uns entschlossen ein Sport- und Waldklima -Erlebnispfad zu bauen.

Spatenstich am 10. August 2020

Fit mit ökologischem Anspruch

Von einer „super Idee“, die bei der Vorstellung im Gemeinderat sofort auf  breite Zustimmung gestoßen sei, sprach Straubenhardts Bürgermeister Helge Viehweg gestern Nachmittag auf dem Waldparkplatz gegenüber der Einfahrt zum Baugebiet „Kreuz“ in Feldrennach. Ottenhausen, ebenfalls zu Straubenhardt zählende Gemeinde, habe vor langer Zeit den Wald auf Feldrennacher Markung für ein „Käslaiwle“ bekommen, was den Bürgern der für einen kleinen Käse verkaufswilligen Gemeinde den Ortsnecknamen „Käslaiwle“ eingebracht habe, so der TVF-Vorsitzende Horst Reiser bei der Projektvorstellung beim Corona-Bänkle, der ersten Installation, die schon steht. Das naturnahe Projekt, bei dem auf drei Kilometern Länge bis zu 15 Ertüchtigungsstationen offeriert werden sollen, hat sich mittlerweile auch bei der Landesregierung in Stuttgart herumgesprochen. Der frühere Umweltstaatssekretär und jetzige Staatssekretär im Staatsministerium sowie Bevollmächtigte des Landes beim Bund, Andre Baumann (Grüne), kam eigens zum Spatenstich. Und das vor einer beachtlichen Publikumskulisse. Über 30 Gäste wohnten dem symbolischen Akt gestern bei: TVF-Mitglieder ebenso, wie Vertreter aus dem Landratsamt und aus dem Gemeinderat. Ferner kamen Unterstützer des Jagd- und Hegerings, Pferdefreunde und Forst – wie Revierförster Michael Bruder. Mit von der Partie war beispielsweise auch die Grünen-Landtagsabgeordnete Stefanie Seemann aus Mühlacker.

Der TV Feldrennach (TVF) will im Forst einen Sport-, Natur- und Klima-Parcours errichten. Diese ökologisch ausgerichtete Variante eines Trimm-Dich-Pfades findet auch Grünen-Staatssekretär Andre Baumann (Mitte) klasse. Ebenfalls auf dem Bild zu sehen (von links): TVF-Vorsitzender Horst Reiser, Stellvertreterin Tonja Schönthaler, sowie der Präsident der KTV Straubenhardt, Jörg Gänger, und Bürgermeister Helge Viehweg (rechts). Gänger hat schon mal das erste naturnahe Sportgerät errichtet, das im Volksmund bereits den Namen Corona-Bänkle erhalten hat.

03.10.2021 Hauptverein:
Sport und Wald-Klimapfad eingeweiht

In einer kleinen Feierstunde mit den aktiven Helfern, den beteiligten Firmen und den Sponsoren hat der Turnverein Feldrennach  den Sport und Wald-Klimapfad für die Öffentlichkeit freigegeben.

Auf dem knapp drei Kilometer langen Rundweg wurden insgesamt 20 Sportstationen in Eigenarbeit aufgebaut. Großen Wert legte man auf nachhaltige Bauweise. Das gesamte verbaute Holz stammt aus dem Straubenhardter Wald und wurde in vielen Arbeitsstunden vom Rundholz zum Sportgerät verarbeitet. Auf Beton hat man soweit wie möglich verzichtet. Lediglich die Großgeräte musste aus Gründen der Standsicherheit einbetoniert werden.  Die Hinweistafeln wurden ohne Verbundmaterial bestellt,  damit man  dem cradle-to-cradle Gedanken möglichst nahe kommt. Die dafür dann notwendige Umrahmung wurde wieder in Eigenarbeit hergestellt.  Selbst die Zeichnungen und Hinweise für die jeweiligen Übungen wurden aus Reihen der eigenen Mitglieder erarbeitet. Beim Bau hat der Verein darauf geachtet, dass die Geräte und jeweiligen Übungsplattformen außerhalb des Wegs stehen, damit auch weiterhin ein ungestörtes und gutes Miteinander der verschiedenen Waldnutzer, wie Jogger, Spaziergänger, Radfahrer, Reiter  oder eben sportlichen oder klima- und waldinteressierten Familien herrscht.

Die Informationstafeln zu Wild, Wald, Klima und Natur wurden von der Stabstelle Klimaschutz und Kreisentwicklung sowie von Forst-BW entwickelt und zusammengestellt. Auf jeder Tafel sind kindgerechte Rätsel und Informationen aufgeführt, so dass der Rundgang zu den verschiedenen Stationen ein echtes Familienerlebnis wird. Die QR-Codes führen den Besucher zudem immer aktuell auf weitergehende Informationen rund um die Gemeinde, den Forst und das Klima.

Der Vorsitzende des Vereins, Horst Reiser, bedankte sich bei Herrn Bürgermeister Viehweg und dem Gemeinderat für die Genehmigung zum Bau des Parcours im Straubenhardter Gemeindewald, bei Herrn Förster Bruder für die fachliche Unterstützung sowie bei Landrat Herr Rosenau für die Mitarbeit des Landratsamts.

Ebenso bedankte sich der Vorsitzende bei den Sponsoren, die durch ihre großzügige Unterstützung erst die Realisierung des Projekts ermöglichten.

Besondere Dankesworte richtete der Verein an die verantwortlichen Helfer, die durch unzählige Arbeitsstunden einen Parcours aufgebaut haben, der nicht nur der Straubenhardter Bevölkerung eine informative oder sportliche Abwechslung direkt am Waldrand bieten soll.

Das Verstetigungskonzept des Vereins ist gerade in der Planung. Hier möchte man durch fachlich geführte Rundgänge den beteiligten Firmen, weiteren Vereinen, den eigenen Mitgliedern und allen Interessierten in regelmässigen Abständen, sowohl den Sport- als auch den Wald-Klimapfad näher bringen. Ebenso möchten wir in Zusammenarbeit mit den Straubenhardter Schulen ein Wir-Gefühl in der jungen Generation erzeugen und die Jugendlichen auf den Parcours aufmerksam machen.

Eine mit Hackschnitzel ausgepolsterte Finnbahn wird ebenso im nächsten Frühjahr Bestandteil des Pfads werden, wir eine weitere Ruheinsel in der Mitte der Strecke.

Diese beiden noch zu bauenden Teilbereiche werden dann beim Einweihungsfest im Frühsommer 2022 ihrer Bestimmung übergeben.

Zu dieser Übergabe werden dann im Rahmen einer Turngauwanderung und entsprechender Bewirtung, die vielen Spender unser crowd-funding Aktion, der Gemeinderat, die Jagd- und Hegegemeinschaft, die Pferdefreunde Straubenhardt sowie  die gesamte Bevölkerung eingeladen.

Bis dahin wünschen wir allen Nutzern viel sportliches Engagement und viel Spaß bei der Nutzung des Parcours.

Der Verein würde sich freuen, wenn der Pfad als Teil des Waldes wahrgenommen  und dementsprechend behandelt wird. Ebenso bitten wir den Pfad bei Dunkelheit nicht zu begehen, da wir die nächtliche Wildruhe einhalten wollen.